Planung eines Maturaballes: Die Organisation der Garderobe

Nicht ganz unwichtig bei der Planung eines Maturaballes: Die Garderobe. Was ihr dabei alles beachten solltet lest ihr in diesem Beitrag…

Da wir auf zahlreichen Maturabällen spielen sind wir auch immer mit den Maturantinnen und Maturanten in Kontakt. Dabei bekommen wir auch mit, welche Fragen und Probleme vor dem Maturaball bei der Organisation und Planung auftauchen.

Eine der Frage, die vor dem Ball geklärt werden müssen, ist die Organisation der Garderobe für den Maturaball. Denn naturgemäß soll es ja nicht so sein, dass die Besucher mit ihrer Straßenkleidung im Ballsaal sitzen sollen, eine gut organisierte Garderobe ist daher Pflicht am Maturaball.

Warum eine Garderobe?

Die Garderobe bietet Euren Gästen einen Ort, um ihre Jacken, Mäntel und andere Gegenstände sicher abzulegen. Insbesondere in den kälteren Monaten, wenn die Gäste mit schwerer Kleidung ankommen, ist eine Garderobe unerlässlich. Aber auch Taschen oder Schirme müssen sicher und geordnet untergebracht werden.

Die ideale Position der Garderobe am Maturaball

Die Garderobe sollte idealerweise in der Nähe des Haupteinganges sein, aber diesen nicht direkt behindern. Die Besucher sollen also ohne Probleme die Balllocation betreten können, und dabei auch sofort die Möglichkeit haben, ihre Mäntel, Jacken und Taschen in der Garderobe abzugeben.

Hier gilt es den besten Kompromiss aus leichter Erreichbarkeit durch die Gäste und trotzdem ungestörten Betreten der Location zu finden. Die Garderobe kann dabei ruhig in einem Nebenraum sein, sollte aber leicht zu finden sein (Beschilderung).
Das gilt übrigens auch beim Verlassen der Location am Ende der Veranstaltung. Auch hier sollte die Garderobe leicht zu finden sein.

Viele Maturaball-Locations, zum Beispiel in Veranstaltungszentren oder haben bereits fix eingerichtete Garderoben, da ist es natürlich sinnvoll, diese auch zu nutzen.

Das Personal für die Garderobe

Ihr benötigt zuverlässiges und freundliches Personal, das für die Garderobe verantwortlich ist. Die Anzahl der benötigten Personen hängt von der Größe eures Balls ab. Ein bewährtes System ist, zwei Personen für die Annahme und eine für die Rückgabe der Gegenstände zu haben. Gegen Ende der Veranstaltung können dann auch mehr Personen die Rückgabe bewerkstelligen.

Systematik, Ausrüstung der Garderobe

Ganz wichtig bei der Maturaball-Garderobe ist ein effizientes System, um die abgegebenen Gegenstände übersichtlich verstauen zu können und sie auch rasch wiederzufinden. Bewährte Methoden dafür sind:

Nummerierte Marken: Jeder abgegebene Gegenstand bekommt eine nummerierte Marke. Der Gast erhält den passenden Abschnitt. Bei der Abholung wird die Nummer abgeglichen.

Beschriftete Bereiche: Teilt die Garderobe in Bereiche ein, z. B. nach Alphabet oder Nummernblöcken, um die Suche zu erleichtern.

Aber auch die Ausrüstung ist wichtig, damit ihr Mäntel, Jacken und Taschen gut aufbewahren könnt. Sinnvoll dazu sind:

Kleiderstangen: Stabile Kleiderstangen sind ein Muss. Überlegt, wie viele Ihr benötigt und wie sie im Raum verteilt werden können.

Kleiderbügel: Sorgt für ausreichend und stabile Bügel. Niemand möchte eine zerknitterte Jacke am Ende des Abends zurückbekommen.

Markierungssystem: Ob nummerierte Anhänger, Aufkleber oder Karten – ein gutes System hilft, den Überblick zu behalten.

Was ihr auch beachten solltet: manchmal werden nicht nur Mäntel, Jacken oder kleinere Taschen abgegeben, sondern auch mal sperrigere Gegenstände. Das können Instrumente von Musikern für eine Showeinlage sein, die ihre Instrumente sicher verwahrt haben möchten, oder auch beispielsweise Kinderwagen.

Sorgt also dafür, dass auch für sperrigere Gegenstände Platz vorhanden ist.

Gebühren für die Garderobe verlangen oder nicht?

Die Garderobe am Maturaball kann man mit Gebühren betreiben, also dass die Gäste dafür einen kleinen Betrag zahlen müssen, oder auch ohne.

Eine kleine Gebühr für Nutzung der Garderobe ist auf vielen Veranstaltungen üblich und sollte daher kein Problem darstellen. Wenn Schüler selbst die Garderobe betreuen kann das auch die Einkommen aus dem Ball erhöhen.

Andererseits gibt es auch immer mehr Veranstaltungen, bei denen die Nutzung der Garderobe im Eintrittspreis bereits inklusive ist. Hier solltet ihr selbst entscheiden wie ihr es handhaben möchtet.

Haftung und Sicherheit

Grundsätzlich sollte sich die Garderobe eines Maturaballes in einem abgetrennten Bereich befinden, der nicht von Gästen oder anderen Personen betreten werden kann. Außerdem ist es empfehlenswert, auch einen Haftungsausschluss gut sichtbar im Bereich der Garderobe anzubringen. Dieser sollte darauf hinweisen, dass ihr nicht für verlorene oder beschädigte Gegenstände verantwortlich seid.

Zur Absicherung kann es dennoch sinnvoll sein, zusätzlich eine Versicherung abzuschließen, damit ihr im Falle von Diebstahl oder grober Fahrlässigkeit darauf zurückgreifen könnt und evtl. Schäden nicht selbst übernehmen müsst.

Feedback einholen und darauf zurückgreifen

Auch wenn man es noch so gut plant können dennoch Probleme beim Betrieb des Maturaball-Garderobe auftreten. Um diese bereits im Vorhinein möglichst zu vermeiden ist es empfehlenswert, sich bei den Veranstaltern des letztjährigen Maturaballes zu informieren, was bei der Garderobe gut und was weniger gut gelaufen ist.
Aus diesem Feedback könnt ihr lernen und versuchen diese Fehler zu vermeiden.

Im Gegenzug solltet ihr selbst auch auftretende Probleme notieren und dieses Feedback an die nächstjährige Maturaballklasse weitergeben.

Fazit zur Organisation der Garderobe am Maturaball

Die Garderobe ist sicherlich nicht das erste, woran man bei der Planung eines Maturaballes denkt. Eine gute Abwicklung des Garderobenbetriebes trägt aber gar nicht so wenig zu einem erfolgreichen Ballabend bei. Denn wenn es sich schon beim Einlass bei der Garderobe staut oder Gegenstände nicht mehr gefunden werden, schafft das sofort schlechte Stimmung unter den Ballbesuchern.

Mit einer guten Planung und Organisation lässt sich das aber vermeiden. Dabei kommt es auf die Lage der Garderobe in der Maturaball-Location an, aber auch die Gebühren für die Garderobe oder wie Gegenstände gelagert werden muss geplant werden.

Die angeführten Tipps solltet ihr als Empfehlungen verstehen, die ihr bei eurer Maturaballplanung mit einfließen lassen könnt, damit euer Ball ein voller Erfolg wird.

Tags: , ,