Band für ein Zeltfest für 2 Tage buchen – macht das Sinn?
Viele Zeltfeste finden ja an 2 oder mehr Tagen statt. Ist es da dann sinnvoll, eine Band gleich für 2 Tage zu buchen? In diesem Beitrag gibt es Tipps dazu…
Die meisten Zeltfeste / Sommerfeste / größeren Vereinsfeste finden im Zeitraum von April bis Oktober statt, und da in der Regel an einem Wochenende, also am Samstag.
Der Zeitplan sieht dann meist so aus: Am Samstag Abend spielt eine Liveband, am Sonntag findet dann noch ein Frühshoppen statt.
Viele Feste sind aber mehrtätig, also gehen von Freitag bis Samstag oder Sonntag. Das bedeutet: Freitag und Samstag Abend tritt im Festzelt dann eine Band auf, fall die Veranstaltung am Sonntag auch noch stattfindet ist da dann wieder das Frühshoppen.
Bei der Buchung der Liveband für Freitag und Samstag stellt sich dann die Frage, ob man für jeden Tag eine andere Band engagieren soll, oder eine Band, die an beiden Tagen auftritt.
Die Vor- und Nachteile wenn man eine Zeltfest-Band für 2 Tage bucht
Immer häufiger bekommen wir Anfragen für Zeltfeste, wo eine Band für Tage gesucht wird. Also nicht nur für Freitag oder Samstag, sondern um an beiden Veranstaltungstagen aufzutreten. Der Trend geht also eindeutig in diese Richtung.
Aber egal ob man eine Band für einen oder 2 Tage bucht, beide Varianten haben Vor- und Nachteile für die Veranstalter:
Die Vorteile:
- Geringere Kosten für die Livemusik, da die Band nur 1x auf und abbauen muss für 2 Tage Livemusik.
- Vereinfachtes Handling, da für beide Auftrittstage nur 1 Vertrag gemacht werden muss und auch die selben Ansprechpersonen zuständig sind.
- Wenn die Band perfekt zum Event passt macht es Sinn, sie gleich für 2 Tage zu buchen. Wenn die Band einen Tag gut beim Publikum ankommt, dann wird sie auch am 2. Tag für Top-Stimmung sorgen können.
- Die Band kennt am 2. Tag schon die Gegebenheiten der Location und kann sich daher noch besser auf ihren Auftritt fokussieren.
Die Nachteile:
- Weniger musikalische Abwechslung, da die Band an beiden Tage mehr oder weniger das gleiche Musikprogramm spielen wird.
- Für Zeltfeste, bei denen ein Großteil der Besucher beide Festtage besucht, nicht so ideal.
- Eventuell sind nicht alle Coverband / Partybands für Zeltfeste für beide Tage verfügbar
Tipp: Zeltfest-Band für 1 oder 2 Tage buchen?
Wie man sieht gibt es Vor- und Nachteile, wenn man eine Band für 2 Tage für ein Zeltfest bucht. Hier muss man also entscheiden, welche Vor- und Nachteile für das eigene Zeltfest wichtiger sind.
Geht es rein um die Kosten, will man also sehr gute Livemusik an beiden Tagen haben, dann sollte man eine Top-Coverband oder Partyband auswählen, und diese dann gleich für Freitag und Samstag engagieren.
Legt man Wert auf eine große musikalische Abwechslung am Zeltfest oder stehen Freitag und Samstag unter eine anderen Motto, dann sollten 2 verschiedene Bands gebucht werden.
Es kommt also immer darauf, wie man die eigene Veranstaltung auslegen möchte und wie man die musikalische Gestaltung haben möchte.
Da es aber meist so ist, dass ein Großteil der Besucher eben entweder am Freitag oder am Samstag ein Zeltfest, Sommerfest oder Vereinsfest besuchen, kann es schon empfehlenswert sein, eine Band gleich für beide Festtage zu buchen. Denn dann kann sich der Veranstalter eine hochwertigere Musikgruppe leisten, hat weniger Arbeit mit der Abwicklung und spart letztendlich auch Kosten.
Weiterführende Links:
Band für ein Zeltfest buchen – was ist zu beachten?
Eine Band direkt oder über eine Musikagentur buchen?
Unser Angebot als Partyband für Zeltfeste
Tags: band, buchen, liveband, Veranstalter, zeltfest