Wenn die Liveband Pause macht

Wie läuft das mit den Pausen beim Auftritt einer Liveband ab? Das erklären wir in diesem Beitrag.


Der Auftritt einer Liveband bei einer Veranstaltung dauert meist mehrere Stunden. Auf Hochzeiten, Maturabällen oder Vereinsfesten beträgt die durchschnittliche Auftrittsdauer meist 4-5 Stunden.

Logisch, dass die Band da nicht die ganze Zeit durchspielt. sondern auch Pausen einlegt.


So machen wir Pausen bei den Auftritten

Bei uns ist es so, dass wir, wenn es keine Programmvorgaben vom Veranstalter gibt, meist so ca. 1h15m bis 1,5 Stunden lange Sets spielen. Nach spätestens rund 1,5 Stunden Spielzeit machen wir also eine kurze Pause von ca. 15 Minuten Länge.

Bei einem Auftritt von 4 oder 5 Stunden gehen sich also jeweils 3 gleich lange Sets mit viel Tanzmusik für unser Publikum aus.

Wenn es vom Veranstalter her Vorgaben gibt was den Programmablauf betrifft, dann passen wir die Länge der Sets und die Spielpausen natürlich daran an. Manchmal kommt es vor, dass schon nach einer Stunde Spielzeit eine Einlage oder eine Präsentation geplant ist – da machen wir natürlich dann schon früher die Pause.

Umgekehrt gibt es auch Veranstaltungen, wo wir mal länger durchspielen. Zum Beispiel bei Silvesterauftritten ist es oft so, dass der Spielbeginn der Band um ca. 22 Uhr ist. Dann ist es blöd. wenn um 23.30 Uhr eine Pause gemacht wird. Daher spielen wir da dann natürlich bis Mitternacht durch.

Was auch immer wieder mal vorkommt: Wenn die Stimmung gerade am aktuellen Höhepunkt ist, etwa auf einem Zeltfest oder einer Hochzeitsparty, dann passt es schlecht, wenn die Band eine Pause einlegt. Da spielen wir natürlich auch weiter und verschieben die Spielpause nach hinten.


Die Pausen bei anderen Bands

Es gibt aber auch viele Livebands, die das mit den Pausen etwas anders handhaben. Viele Musikgruppen haben kürzere Sets, legen die Pausen also schon nach zum Beispiel einer Stunde Spielzeit oder auch noch weniger Spielzeit ein. 

Das bedeutet, dass diese Bands bei einem 4- oder 5-Stunden-Auftritt mehr Pausen machen als wir, dafür aber etwas kürzere Pausen. 

Was jetzt besser ist, also ob längere Sets und weniger Pausen gewünscht sind oder kürzere Sets und dafür öfters Pausen, das ist Geschmacksache. Im Endeffekt wird es bei beiden Varianten auf eine ähnliche tatsächliche Spielzeit der Band hinauslaufen.

Bei unseren Auftritten hat es sich bewährt, etwas länger durchzuspielen. Ca. 1,5 Stunden sind die Zeit, die die Veranstaltungsbesucher gerne durchtanzen und Party machen, dann machen sie gerne selbst auch mal eine Tanzpause.


Was passiert während der Spielpausen der Band?

Wenn die Band Pause macht, dann sollte es auf jeden Fall nicht ganz leise sein, sondern weiter Hintergrundmusik laufen. 

Wir machen es dann so, dass wir eine sorgfältig zusammengestellte Playlist über unser Soundsystem abspielen. Dabei wird die Playlist auf jede Veranstaltung individuell abgestimmt. Dezente Pop- und Tanzmusik für Galaveranstaltungen oder Hochzeiten, Partymusik und Musik aus den aktuellen Charts für Zeltfeste oder Vereinsfeste. 

Die Pausenmusik soll und kann den Auftritt der Liveband nicht ersetzen, sorgt aber dafür, dass die Stimmung bei den Besuchern gut bleibt und sie nicht den Saal oder das Festzelt verlassen. Denn nach wenigen Minuten spielt die Band ja weiter und das Fest oder die Hochzeitsparty soll weitergehen.

Übrigens gibt es gerade bei Hochzeiten oft individuelle Musikwünsche der Brautpaares oder von Gästen, die wir selbst nicht im Repertoire haben. Die bauen wir dann natürlich gerne in die Playlist für die Pausenmusik ein.

Weiterführende Links:
Unser Angebot als Hochzeitsband aus Oberösterreich

Tags: , , , , , ,